Schwimm-Nachwuchs kämpft auf der Landesmeisterschaft

von | Fr, 28. Jun. 2024

Sowohl das Mädchen-Team wie auch die Jungen-Mannschaft des Norbert-Gymnasiums waren über das Ergebnis auf der Kreismeisterschaft für das Landesfinale im Schwimmen in der Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2011-2014) in Neuss im Rahmen des bundesweiten Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert. Beide Teams kamen am Ende eines spannenden Wettkampftages als jeweils sechste ins Ziel.

Aus allen landesweit 54 Kreisen und kreisfreien Städten waren die jeweils sechs besten Teams zum Landesfinale geladen: daß beide NGK-Mannschaften zu diesem erlesenen Kreis gehören war schon vor Beginn des Wettkampfes ein großer Erfolg! Nun musste man sich mit den besten aus den Schwimmhochburgen wie Wuppertal oder Dortmund messen.

In der Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2011 u. jünger) war die Vielseitigkeit der jungen NGK-Schwimmerinnen und Schwimmer gefragt: nach einer Sprint- und Beinschlagstaffel, folgte eine Brust- und eine Koordinationsstaffel  –  alles Aufgaben, die in den letzten Wochen in der Schwimm-AG unter der Leitung von Sportlehrer Thomas Nuyen geübt wurden  –  bevor das abschließende 10-minütiges Ausdauerschwimmen absolviert werden musste.

Die Mädchen-Mannschaft, nach dem Vorkampf als dritte aussichtsreich im Rennen, musste allerdings auf die beste Schwimmerin Ina Cichon aus der 6 e verzichten, die am Wettkampftag bereits auf dem Weg zu ihren Deutschen Mehrkampfmeisterschaften war und dort mit einer Deutschen Vizemeisterschaft in ihrem Jahrgang in der Disziplin Rücken ihre Leistungsstärke ausdrücklich noch einmal bestätigte. So war es kein Wunder, dass die Mädchen bei allem Kampf ihre persönlichen Leistungen von der Kreismeisterschaft teilweise deutlich verbessern konnten, die jeweilige Staffelzeit aber hinter dem Kreisergebnis zurückblieb. Dennoch kämpften sie weiter und versuchten auch im abschließenden Ausdauerschwimmen möglichst viele Meter zu absolvieren. Im Gesamtergebnis erreichte das Team mit Mira Weber, Emma Finke, Marie Sadowski (alle 5b), Marlene Crombach (5c), Lia Mergel, Ida Schwoll (beide 7b), Caroline Hänel, Märthe Nickel (beide 7e) einen sechsten Platz.

Das Jungen-Team konnte in Bestbesetzung antreten: man merkte allerdings den zahlreichen jungen Sportlern, die noch nie einen Wettkampf auf Landesebene bestritten hatten, ihre Nervosität an. Und so waren manche Ergebniss besser als auf Kreisebene, manche aber auch etwas schlechter. In den Kampf um die Podestplätze konnte die Mannschaft aber nicht entscheidend eingreifen. In der Gesamtwertung wurde auch dieses NGK-Team bei der abschließenden Siegerehrung als sechste des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. Im Einsatz für das Norbert-Gymnasium waren Phil Rochaz (5a), Bojin Chen, David Teng (beide 5c), Marlon Fundament (5d), Richard Schönfelder (6b), Jonah Specht (6c), Valentin Vu (7a) und Valentin Ericke (7b).

Beide Teams geben Hoffnung, auf das Schulschwimm-Teams des Norbert-Gymnasiums auch in den nächsten Jahren erfolgreich sein werden.

von Thomas Nuyen