Jugend-Jazz-Orchester NRW gibt gemeinsames Konzert mit NGK-Jazzband

von | Di, 18. Jun. 2024

Gemeinsames Konzert des Jugend-Jazz-Orchesters NRW (JJO NRW) mit der NGK-Jazzband am Freitag, 07. Juni in der Aula des Norbert-Gymnasiums

„Das ist für uns ein ganz besonderes Konzert – und zwar in mehrfacher Hinsicht“, eröffnete Musiklehrer und Leiter der NGK-Jazzband Jochen Siller das Konzert in der Aula des Norbert-Gymnasiums. Besonders war zum einen das Gast-Ensemble des Abends, das Jugend-Jazz-Orchester NRW. Das JJO NRW gehört neben dem Landesjugendorchester und dem LandesJugendChor zu den führenden Nachwuchs-Ensembles in NRW und steht unter der Schirmherrschaft des Landesmusikrats. Die schwer gefragte Nachwuchs-Bigband gab den letzten Monaten beispielsweise Konzerte in der Kölner Philharmonie und im Düsseldorf Ständehaus und war im April dieses Jahres auf einer einwöchigen Tournee in Griechenland unterwegs.

Besonders war auch das Zustandekommen des Konzertes. Möglich wurde es durch die erfolgreiche Teilnahme der NGK-Jazzband beim Wettbewerb „Jugend jazzt“ in Dortmund im November letzten Jahres. Die NGK-Jazzband hatte in diesem Schuljahr erstmals am Wettbewerb teilgenommen. Als Preis für ihren überzeugenden Auftritt erhielten die Schüler/innen des NGK nicht nur ein Preisgeld und einen gemeinsamen Workshop mit dem JJO, sondern auch das gemeinsame Schulkonzert, welches dann auch als „Preisträger-Konzert“ angekündigt wurde.

Die 1. Hälfte des Konzertabends gestaltete ausschließlich die NGK-Jazzband, angeleitet und moderiert von Jochen Siller. Siller hatte die Jazz-AG vor 17 Jahren – damals noch Musikreferendar am NGK – gegründet und leitet das Ensemble über mehrere Schülergenerationen hinweg bis heute. Die Gestaltung einer ganzen Konzerthälfte war für die NGK-Jazzband eine weitere Besonderheit des Abends, da bei Schulkonzerten mit vielen Ensembles im Regelfall nur 2-3 Stücke präsentiert werden können. An diesem Abend zeigten die NGK-Jazzer nun die große Bandbreite ihres Repertoires von Latin („Tequila“), Funk („Pick Up The Pieces“) und Rock-Stücken („Peter Gunn“) bis hin zu WDR-Bigband-Swing („Salute to Jerry“) und aktuellen populären Hits wie „Happy“ (Pharrel Williams). Neben den versierten und abwechslungsreichen Solis der Instrumentalisten konnten insbesondere die Gesangsstücke überzeugen, dargeboten von der diesjährigen NGK-Abiturientin Erika Decker-Romeu. Erika, welche in diesem Schuljahr beim Wettbewerb Jugend Musiziert auch einen 2. Preis auf der Bundesebene gewinnen konnte, verzauberte das Publikum u. a. mit Songs vom Altmeister des Latin-Jazz Antonio Carlos Jobim („One Note Samba“) und „Blue Bossa“ von Kenny Dorham.

In der 2. Konzerthälfte gehörte die Bühne dem JugendJazzOrchester NRW unter der künstlerischen Leitung von Komponist und Arrangeur Stefan Pfeiffer-Galilea. Das 20-köpfige Ensemble des JJO, welches sich aus jungen und hochkarätigen Musiktalenten aus ganz NRW zusammensetzt, machte seinem Ruf als „die“ Nachwuchs-Bigband in NRW alle Ehre. Mitreißender und professioneller BigBand-Sound mit erstklassigen Solistinnen und Solisten und zwei hervorragenden Sängerinnen begeisterten durchweg mit Songs wie „The Song Is You“ (Jerome Kern) und „And The Melody Still Lingers On“ bekannt durch Chaka Khan. Beim Instrumentalstück „Impressions“ von John Coltrane gab es auch im wahrsten Sinne des Wortes einen gemeinsamen Auftritt der beiden Ensembles: hier gestalteten vier Schüler der NGK-Jazzband die Solis gemeinsam mit dem JJO.

Insgesamt ein sehr gelungener und eindrucksvoller Konzertabend, eben ein „ganz besonderes Konzert“.

von Jochen Siller

Musiker des JJO NRW und der NGK-Jazzband gemeinsam auf der Bühne