Bundesjugendspiele Leichtathletik – zweigeteilt

von | Fr, 14. Jun. 2024

Traditionell wurden auf der schuleigenen Sportanlage die Bundesjugendspiele Leichtathletik für die Stufen 5 – 9 durchgeführt. Nach dem ersten Block für die Stufen 8 und 9 mussten die Spiele wegen einsetzendem Dauerregen abgebrochen werden. Am Ersatztermin konnten dann die sportlichen Wettkämpfe auch für die Stufen 5 – 7 erfolgreich durchgeführt werden.

Im Sportunterricht waren die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen unter der Leitung der erfahrenen Sportlehrerinnen und Sportlehrer auf die Wettkämpfe vorbereitet worden. Für alle galt es einen Sprint und einen Weitsprung zu absolvieren. Die Stufen 5 – 8 hatten als dritte Aufgabe den Ballwurf, während die Stufe 9 ein Kugelstoßen durchführte.

Das Orgateam aus der Fachschaft Sport hatte die Veranstaltung gut vorbereitet. Durchgeführt werden konnte die sportliche Großveranstaltung für 750 Schülerinnen und Schüler nur mit zahlreicher und fachlich fundierter Unterstützung der an der Schule ausgebildeten Sporthelfern sowie den gut eingewiesenen und engagierten Schülerinnen und Schülern aus der Stufe 10 und der Q1, die sowohl als Kampfrichter wie auch als Riegenführer fungierten. Und nach dem Wettkampf wurden die Ergebnisse von den Schülerinnen und Schülern unmittelbar per Tablet in das Auswertungsprogramm eingelesen.

Für die Stufe 5 wurde zu dem Dreikampf eine Pendelstaffel aller fünf Klassen durchgeführt. In jeder Staffel gingen jeweils 20 Schülerinnen und Schüler an den Start. Nach einem spannenden Verlauf setzte sich am Ende doch die Sportklasse trotz eines zusätzlichen Handicaps in Form einer verlängerten Laufdistanz durch.

In einer ersten Zwischenbilanz wurden 117 Ehrenurkunden und 273 Siegerurkunden erreicht.

von Thomas Nuyen