Leichtathleten des NGK dominieren Kreismeisterschaft

von | Mo, 27. Mai. 2024

Drei Teams des Norbert-Gymnasiums starteten in zwei Wettkampfklassen zur Kreismeisterschaft in der Sportart Leichtathletik im Rahmen des bundesweiten Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ und in beiden Wettkampfklassen stellt das NGK überzeugend den Kreismeister.

Da es nur noch wenige Ausrichter für diese Wettkämpfe auf Kreisebene gibt, die gleichzeitig der Qualifikationswettbewerb für die Landesmeisterschaft der Schulen im Rahmen des bundesweiten Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ sind, starteten die Mannschaften des Norbert-Gymnasiums im Düsseldorfer ARENA-Sportpark zusammen mit Schulen aus der Landeshauptstadt aber auch aus Remscheid und Solingen. Aus dem Bereich des Rhein-Kreises Neuss war ein Team der Partnerschule der NRW-Sportschule Dormagen, der Bertha-von-Suttner Gesamtschule, auch in diesem Jahr vertreten.

Die erzielten Leistungen im Sprint und auf der Mittelstrecke, beim Hoch- und Weitsprung sowie beim Wurf und Stoß und in einer abschließenden Staffel werden mit Hilfe einer komplexen Tabelle in Punkte umgerechnet und dann addiert  –  das Team mit den meisten Punkten ist dann der Sieger des Wettbewerbes.

Obwohl die Mädchen der Wettkampfklasse II (Jahrg. 2007/2008) nicht in der optimalen Besetzung antreten konnten, dominierten sie den Wettbewerb in ihrer Altersklasse von Beginn an: die gleichmäßig guten Leistungen konnten von keiner der anderen Schulen annähernd erreicht werden, so dass das NGK-Team am Ende mit großem Vorsprung der Tagessieger wurde und sich mit der erreichten Punktzahl auch berechtigte Hoffnungen für die Qualifikation zum Landesfinale machen darf. In dem Team kämpften:  Amelle Rose (9e), Melina Bonforte (10b) Maike Beran, Charlotte Böhm, Tiara Majer, Katharina Pabst, Sarah Samagalski und Charlotte Voigt (alle Q1).

Neu in diesem Jahr die Konstellation in der Wettkampfklasse III (Jahrg. 2009-2011): hier gibt es nur noch Mixed-Teams und es kommt auch jeweils nur ein Mädchen und ein Junge pro Disziplin in die Wertung. Deshalb hatte das Norbert-Gymnasium auch gleich zwei Mannschaften in dieser Wertungsklasse gemeldet. Der Wettkampf war äußerst spannend: in der Addition aller Ergebnisse lag die NGK-Mannschaft bei 7217 Punkten lediglich 11 Punkte vor der Mannschaft der Sportschule aus Solingen. Auch für diese erfolgreiche NGK-Mannschaft dürfte eine Qualifikation zum Landesfinale recht wahrscheinlich sein, wurde doch auch die Sportschule aus Düsseldorf deutlich distanziert. Unser Team II belegte an diesem Tag mit guten Leistungen Platz sechs. Über Umstellungen und Nachrücker aus dem Team II ist für das Team des Norbert-Gymnasiums aber auch noch Luft nach oben. In den NGK-Team waren am Start: Ellie Doberstein, Yara Essing, Isabella Libertus (alle 7b), Emma Blömacher, Noah Körfer, Tugra Kurulay, Jan Meurer, Anni Pfeiffer, Lene Pfeiffer, Freya Wollschläger (alle 8b), Michel Schulz, Leni Kaup (beide 8d), Philipp Gerth, Margot Vandeputte (beide 8e), Jonas Trautewein (9a), Hendrik Böckenholt, Line Hamacher, Christoph Klar, Sophie Kurowski, Nicolas Ley, Ole Perkhof, Michael Scheier, Moritz Schulz (alle 9b) und Emila Marquart (9e).

Unterstützt wurden unsere Teams durch die Trainerin vom TSV Bayer Dormagen Ulrike Wölm, der Athletiktrainerin der Grundschulen am NRW-Sportschul Standort Dormagen Sabrina Schröder, unseren aktuellen Abiturientinnen Anna Olschowsky und Hannah Bloser sowie unserem Athletiktrainer Stefan Früh.

von Stefan Früh & Sabrina Schröder