Junge Fußballerinnen qualifizieren sich für das Bezirksfinale

von | Mo, 13. Mai. 2024

Gleich 5 (!) NGK-Fußball-Teams vertreten den Rhein-Kreis auf Bezirksebene

Das hatte es am Norbert-Gymnasium bei aller sportlicher Vergangenheit auch noch nicht gegeben: gleich fünf NGK-Mannschaften der Mädchen und Jungen qualifizieren sich in der Sportart Fußball als Kreismeister für die Spielrunden auf Bezirksebene. Gegen die starken Teams aus den Fußball-Hochburgen Mönchengladbach und Düsseldorf mit ihren Eliteschulen des Fußballs gab es spannende Spiele: für das Bezirksfinale reichten drei gute zweiten Plätze nicht, nur die Mädchen in der Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2012 und jünger) qualifizieren sich für das Bezirksfinale.

In der Wettkampfklasse IV ist ein Technikblock mit den Elementen Dribbling, Passspiel und Torschuss vorgeschaltet, den alle 10 Spielerinnen absolvieren müssen: je nach Verlauf kann dies zu Beginn der 20-minütigen Spielzeit eine 1:0 Führung oder einen solchen Rückstand bedeuten.

Die Mädchen der WK IV konnten die Gegnerinnen der Marienschule aus Mönchengladbach nach einem Unentschieden im Technik-Block mit 6:0 Toren mehr als deutlich bezwingen.  Selbst der 0:1 Rückstand gegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Düsseldorf brachte das NGK-Team nicht aus der Ruhe: ihre technische Überlegenheit ausspielend fiel auch hier Tor um Tor und ein sicherer 3:1 Erfolg stand bald fest. Knapp wurde es dann noch einmal im letzten Turnierspiel gegen das Maria-Sybilla-Merian Gymnasium aus Krefeld: zwar wurde die Technikeinheit gewonnen, doch das eigentliche Spiel wobte hin und hier und erst recht spät fiel das einzige Tor der Begegnung zum 2:0 Erfolg des jungen NGK-Teams. Damit war der Turniersieg und somit auch die angestrebte Qualifikation für das Bezirksfinale sicher. In der erfolgreichen Mannschaft spielten: Tilda Mehler, Rosalie Jesse (beide 5b), Annalena Esser, Hannah Werhahn (beide 5c), Emilia Schlaak, Anni Schwoll, Merit Müller, Sophia Schlaak (alle 6b), Emila Scholz und Giuliana Usala (beide 6c).

Ungeschlagen verpassten die gleichaltrigen Jungen als unglückliche Zweite das Bezirksfinale: zunächst wurde der Vertreter aus Mönchengladbach sicher mit 5:1 Toren besiegt. Dann gab es ein dramatisches Spiel gegen das Lessing-Gymnasium aus Düsseldorf, die nicht nur NRW-Sportschule sondern gleichzeitig auch Eliteschule des Fußballs sind: nach einem 1:4 Rückstand kämpfte die NGK- Mannschaft unverdrossen und holte Tor um Tor auf. Kurz vor Ende führte unser Team sogar mit 5:4 Toren. Doch praktisch mit dem Schlusspfiff musste noch der Ausgleich hingenommen werden. Der Vertreter aus Krefeld wurde anschließend mit 7:1 Toren mehr als deutlich geschlagen. In der Endabrechnung lag das Team aus Düsseldorf in der Tordifferenz um einen Zähler besser, so dass dem Team des Norbert-Gymnasium nur der  in diesem Zusammenhang undankbare und unglückliche zweite Platz blieb. In der Mannschaft spielten Valentino Usala, Julian Hensen, Mats Letkowski (alle 5b), Adriano Erres (6a), Janosch Theveßen, Jonathan Bremser, Hendrik Bittersohl, Tim Winand (alle 6b), Paul Kossack und Matthias Krause (beide 6c).

Mit dem zweiten Platz mussten sich auch die Jungen der Wettkampfklasse III (Jahrg. 2010/2011) zufrieden geben: zunächst wurde die Gesamtschule Hardt (Eliteschule des Fußballs) aus Mönchengladbach nach toller kämpferischer Leistung und einem frühen Rückstand mit 2:1 Toren geschlagen. Im entscheidenden Duell mit dem Lessing-Gymnasiums aus Düsseldorf ging der Gegner Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Die Entscheidung fiel dann in den letzten Minuten, als unsere NGK-Mannschaft alles nach vorne wirft und noch zwei Mal ausgekontert wird. Im NGK-Team standen Philipp Schneider (6b), Samuel Beyers, Johannes Herfort, Aaron Börgeling, Fabrice Dussier, Jan Lingscheidt, Maximilian Schmitz (alle 7b), Eliah Neubert, Max Grubusch (beide 7e), Rayan Mariami (8a), Daniel Haller, Manuel Jülich, Louis Schlidt, Robert Seel (alle 8b) und Yannick Abs (8e).

Die Mädchen der Wettkampfklasse III hatten sich ohne Gegner auf Kreisebene für die Bezirksrunde qualifiziert. Gegen die Marienschule aus Mönchengladbach ging unser NGK-Team früh in Führung musste dann aber noch zwei Gegentore hinnehmen. Gegen die gleichnamige Schule aus Krefeld gab es in der Folge ein Unentschieden, so dass unser NGK-Team in der Besetzung Annabelle Majic (6e), Vibha Lakshmaiah (7a), Elena Reimann (7b), Sophia Brunkow, Elia Hartmann (beide 7d), Emma Bloemacher, Latizia Majer (beide 8b), Svenja Bublitz (8d), Nelly Fuhrländer, Marla Scheibke (beide 8e) in der Turnierwertung auf einem guten Platz zwei einkam.

Das Mädchen-Team der Wettkampfklasse II (Jahrg. 2008/2009) hatte es mit körperlich robusten Gegnern zu tun: gegen die Gesamtschule Hardt gab es eine knappe 1:2, gegen das Lessing-Gymnasium eine 3:5 Niederlage. Da auch das letzte Spiel gegen die Realschule Horkesgath aus Krefeld verloren wurde, kam die NGK-Mannschaft in der Besetzung Roslin Suleiman (9a), Lilly Kempkes (9c), Romy Horst (9e), Finja Kaup, Elina Uhler (beide 10d), Leni Braeuer, Cathrin Hinsen, Clara Konrad, Lotta Landwehr Maxima Lentz (alle 10e) in der Gesamtwertung auf einem vierten Platz ein.

Thomas Nuyen