2. Platz bei Mathe-Olympiade: Ein Erlebnisbericht von David Teng

von | Do, 21. Mrz. 2024

Unser Schüler David Teng belegte bei der diesjährigen Mathe-Olympiade den 2. Platz und berichtet für uns von seinen Erlebnissen

​Als ich erfuhr, dass ich zu den Gewinnern im Rhein-Kreis Neuss Klasse 5 gehörte und mich somit für das Landesfinale der Mathematik-Olympiade qualifiziert hatte, war ich überrascht und zugleich erfreut. Ich gehörte zu den elf Kindern, die den ersten Platz errungen hatten. Es war ein schöner Moment, der meine harte Arbeit und meine Bemühungen belohnte. Die Vorbereitung auf das Landesfinale war intensiv und hart, aber ich war entschlossen, mein Bestes zu geben.

Am Tag des Landesfinales in Nordrhein-Westfalen war die Atmosphäre aufregend. In der beeindruckenden Umgebung der RWTH Aachen fühlte ich mich zwar ein wenig nervös, aber auch bereit, mich der Herausforderung zu stellen. Das Gefühl mich mit 351 weiteren Schülern zu messen war einzigartig. Während der zwei Stunden langen Prüfung konzentrierte ich mich darauf, ruhig zu bleiben und jede Frage sorgfältig zu bearbeiten.

Als die Ergebnisse verkündet wurden und ich erfuhr, dass ich den zweiten Platz in meiner Altersklasse belegt hatte, war ich sehr glücklich über meine Leistung. Es war eine Bestätigung für meine Anstrengungen und mein Interesse an Mathematik. Ich war stolz darauf, meine Schule, das Norbert-Gymnasium Knechtsteden, vertreten zu dürfen, und dankbar für die Unterstützung meiner Lehrer und meiner Familie.

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass harte Arbeit sich auszahlt und dass es wichtig ist, an sich selbst zu glauben. Ich freue mich darauf, weiter zu lernen und meine Fähigkeiten in Mathematik zu verbessern, aber ich bin auch gespannt darauf, zu sehen, wohin mich diese Reise noch führen wird.

Von David Teng