Junge NGK-Turnerinnen sensationell Zweite beim Landesfinale

von | Mo, 18. Mrz. 2024

Beim zentralen Landessportfest der Schulen im Rahmen der Schulsportwettkämpfe „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ in Münster überzeugten die jungen Turnerinnen des Norbert-Gymnasiums in der Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2011-2014) mit ihren Darbietungen und konnten völlig überraschend einen nie für möglich gehaltenen zweiten Platz auf Landesebene erkämpfen: so gut war in all den Jahren noch nie eine Mädchenmannschaft des NGK in dieser Sportart auf Landesebene platziert.

Die Qualifikation für die Landesmeisterschaft war auf Bezirksebene schon ein echter Krimi und so fuhren die jungen Turnerinnen begleitet von Timea Allgaier und Lea Lingscheidt (beide 9b), die ihre eigene Wettkampferfahrung in die Betreuung einbringen konnten, und Athletiktrainer Stefan Früh gut vorbereitet nach Münster. Vorsichtig optimistisch wollten sie im den Kampf um einen Platz auf dem Siegertreppchen mitmischen.

Der Wettkampf hätte nicht besser beginnen können: zunächst wurden der athletische Bereich durchgeführt. Unsere Turnerinnen konnten sowohl die Sprintstaffel wie auch den Dreier-Hopp für sich entscheiden. Auch das Tauklettern passte und so wurde dieser Wettkampfteil, der ein Viertel der Gesamtwertung ausmacht, als Sieger beendet.

Es folgte die Gerätebahn C mit dem Schwerpunkt der koordinativen Aufgaben: Schattenhocken – Schattenrollen sowie die freien Übungen in zwei 2-er Gruppen wurden von dem gestrengen Kampfgericht mit 17,5 von 18 möglichen Punkten bewertet. Auch dieser Part gelang somit mehr als überzeugend und wurde mit Platz zwei belohnt.

Es folgten die Gerätebahnen 1 (Reck – Boden – Sprung) sowie die Gerätebahn 2 (Balken – Boden – Barren): erwartungsgemäß waren die Bewertungen durch die Kampfrichter strenger als im Bezirksfinale, dennoch wurde für die Bahn 1 ein dritter Platz und für die Bahn 2 bei deutlich höherer Punktzahl als im Bezirksfinale bei einem engen Ausgang ein fünfter Platz erturnt.

Damit hatte es die Mannschaft mit Finja Sekul (5b), Yuchen Wang (6a), Carla Raueiser (6d), Ellie Doberstein (7b), Martha Giannitsi (7d) und Johanna Müller (7e)  tatsächlich geschafft, völlig überraschend nicht nur den angestrebten Platz auf dem Siegertreppchen zu realisieren, sondern mit der Vizemeisterschaft auch die beste Platzierung einer Mädchen-Turnmannschaft ever erkämpft. Da hat sich die intensive und langfristige Vorbereitung seit den Sommerferien in der wöchentlichen Turn-AG unter der Leitung von Sportlehrer Thomas Nuyen doch mehr als positiv ausgezahlt.

Bei der zentralen Siegerehrung in der Sporthalle Berg Fidel nahmen Vertreterinnen der Mannschaft auf dem Siegerpodest strahlend die Urkunden, die Silbermedaillen und den Siegerpokal entgegen. Der überraschende Erfolg wurde auf der Rückfahrt dann noch ausgiebig vom Team gefeiert.

von Thomas Nuyen