NGK-Turnerinnen gewinnen Herzschlagfinale

von | Do, 29. Feb. 2024

Das diesjährige Bezirksfinale im Rahmen des Schulsportwettbewerbes JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in der Sportart Gerätturnen der Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2011-2014) stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der jungen Turnerinnen des Norbert-Gymnasiums. Am Ende des Wettkampftages hatten die jungen Turnerinnen in einem wahren Herzschlagfinale erst im letzten Wettbewerb den Bezirkstitel und damit die Qualifikation für das Landesfinale erkämpft. Das Team 2 belegt unter acht Mannschaften einen hervorragenden dritten Platz.

Seit den Sommerferien hatten sich die Mädchen in der wöchentlichen Schulsport-AG unter der Leitung von Sportlehrer Thomas Nuyen systematisch auf diesen Wettbewerb vorbereitet: zunächst Übungsteile an den einzelnen Geräten erturnt, dann die Übungsteile an den Geräten verbunden, ehe schließlich die ganzen Gerätebahnen (Reck – Boden – Sprung bzw. Schwebebalken – Boden – Barren) in Kombination geturnt werden mussten. Abschließend  mussten noch die Koordinationsübungen im Team wie auch die geforderten Athletikübungen einstudiert werden. So vorbereitet starteten gleich zwei Mädchen-Teams des Norbert-Gymnasiums zum Bezirksfinale in Krefeld.

Die NGK-Teams begannen an der Gerätebahn 1 (Reck – Boden – Sprung): das intensive Üben sollte sich hier direkt auszahlen, denn es gelangen ohne Ausnahme alle Übungen. Hohe individuelle Punktzahlen  –   für einzelne Teilgeräte sogar die maximal mögliche Punktzahl  – der Kampfrichterinnen waren der Lohn. Das sollte die notwendige Sicherheit für die folgenden Aufgaben geben: an der Gerätbahn 2 (Schwebebalken – Boden – Parallelbarren) startete das Team 2 seine Übungen in der ihnen möglichen Qualität und erhielt ordentliche Noten.  Allerdings waren die Kampfrichterinnen an dieser Gerätebahn speziell für die Ausführungen auf dem Balken äußerst kritisch. Dies bekamen einzelne Turnerinnen unseres Teams 1 zu spüren, so dass insgesamt weniger Punkte für das Team gesammelt werden konnte.

Bei den Koordinationsübungen  –  ein Schattenhocken und Schattenrollen in der Gruppe sowie zwei Partnerübungen am Boden  –  stand die Gleichmäßigkeit und die Symmetrie der Ausführungen im Vordergrund. Dieser Aufgabenteil gelang beiden Teams dank ihrer Konzentrationsfähigkeit ausgezeichnet und die Teams belegten unter den acht Mannschaften Platz 1 und 2. Im Nachhinein sollte dieser zweite Platz des NGK-Teams 2 der Krönungsmacher für das Team 1 gegen die starke Konkurrenz des Luisengymnasiums (Mühlheim), die ebenfalls NRW-Sportschule sind, sein.

Der letzte Teil des Wettkampfes besteht aus athletischen Aufgaben:  den 3er-Hopp gewann das NGK, das Tauklettern die Luisenschule. So musste die abschließende Sprintstaffel über den Gesamtsieg entscheiden. Hochmotiviert und bis in die Haarwurzeln konzentriert führten die Sportlerinnen alle Staffelwechsel sauber durch und gewannen recht überlegen diesen letzten Wettbewerb und damit die Gesamtwertung.

Eine kurze Anmerkung zu den Bewertungen der Kampfrichterinnen, mögen sie noch so erfahren sein, sei an dieser Stelle erlaubt: Verwunderung lösen einerseits Bewertungen wirklich guter Ausführungen mit ganz geringen Wertungen aus, andererseits erhalten unvollständige Ausführungen kaum für möglich gehaltene Punktzahlen.

Im zwölften Jahr der Teilnahme hat sich nun bereits zum zehnten Mal ein NGK-Team in diesem Wettbewerb für das Landesfinale qualifiziert: einmal wurde die Mannschaft von den Corona-bedingten Ausfällen der Schulsportwettbewerbe gestoppt  –  lediglich einmal musste in dieser Zeit ein NGK-Team einer anderen Mannschaft auf Bezirksebene den Vortritt lassen.

Damit wurde das Team 1 des Norbert-Gymnasiums mit den Turnerinnen Yuchen Wang (6a), Carla Raueiser (6d), Ellie Doberstein (7b), Martha Giannitsi (7d) und Johanna Müller (7e) als Sieger und damit als Qualifikant für das Landesfinale geehrt. Das Team II mit den Athletinnen Emma Werner, Finja Sekul (beide 5b), Carlotta Skiba (6e), Hanna Thomy und Sophia Holter (beide 7c) und Pia Meusch (7e) belegt unter acht Mannschaften einen tollen dritten Platz.

Nun bleiben nur wenige Tage bis zum Landesfinale und man darf wirklich gespannt sein, wie unsere NGK-Mannschaft auf dem Landesfinale gegen die sicher starke Konkurrenz, u.a. aus dem Turnzentrum in Dortmund, bestehen kann.

von Thomas Nuyen