Deutsch-lettische Freundschaft – entstanden durch ein Erasmusprojekt am NGK 2022

von | Mo, 22. Jan. 2024

Durch die Teilnahme an dem Erasmusprojekt: Reduce – reuse – recycle entwickelte sich eine tolle Freundschaft zwischen einer deutschen Schülerin aus der 7. Klasse und ihrer Austauschschülerin aus Lettland, so dass sich die Familien mittlerweile gegenseitig besuchen.

In der Fahrtenwoche 2022 war ich mit dem Erasmusprojekt unserer Schule in Riga/Lettland. Die Gastfamilie, bei der ich für 1 Woche wohnen durfte, war richtig nett und mit meiner Austauschschülerin Livija habe ich mich sofort gut verstanden. Die Letten sprechen sehr gut Englisch und so konnten wir uns prima unterhalten. Das war eine tolle Woche in Riga. Livija und ich haben uns auch nach der Fahrtenwoche immer regelmäßig geschrieben und Kontakt gehalten. Da leider kein Gegenbesuch geplant war, Livija und ich uns aber gern wiedersehen wollten, habe ich sie dieses Jahr zu uns nach Hause eingeladen. Sie ist dann in den Sommerferien 2023 nach Deutschland geflogen. Im Juli war es dann endlich soweit und meine Eltern und ich haben Livija am Flughafen abgeholt. Wir waren alle etwas aufgeregt, aber eigentlich ganz umsonst, denn in unserer gemeinsamen Woche haben wir uns alle gut verstanden und Livija gehörte sofort mit zur Familie. Wir haben viel gelacht, denn Livija hat uns versucht Lettisch beizubringen und wir haben ihr deutsche Wörter und Sätze beigebracht. Jeden Tag haben wir schöne Ausflüge gemacht und ihr die Umgebung gezeigt. Köln hat ihr besonders gut gefallen. Am Ende der gemeinsamen Woche sind Livijas Eltern und ihre kleine Schwester mit dem Camper gekommen, um ihre Tochter bei uns abzuholen. Sie haben bei uns übernachtet und unsere Familien hatten einen spannenden und coolen Abend zusammen. Livijas Eltern sprechen sogar ein wenig deutsch, was sehr witzig war. In 2024 wollen wir uns wieder treffen, dann gibt es ein Wiedersehen in Riga mit unseren Familien.

von Leni Kaup (8d)