Große Vorfreunde auf das Bundesfinale in Berlin

von | Mo, 18. Sep. 2023

Leichtathletinnen des Norbert-Gymnasiums für das Bundesfinale qualifiziert

Auch in diesem Jahr hat sich ein Leichtathletik-Team des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden als Landessieger für das Bundesfinale des weltweit größten Schulsportwettbewerbes Jugend trainiert für Olympia qualifiziert, das vom 17. – 21. September 2023 in Berlin ausgetragen wird.

Sich in dem größten Bundesland Nordrhein-Westfalen mit den bundesweit meisten teilnehmenden Mannschaft an diesem Schulsportwettbewerb für ein Landesfinale zu qualifizieren, setzt schon besondere sportliche Leistungen voraus und dann auch noch als bestes Team das Landesfinale zu bestreiten und damit die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin zu erreichen, ist schon ungewöhnlich. Die Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse II (Jahrg. 2006 – 2009) setzt damit eine nun schon lange Tradition am Norbert-Gymnasium fort: bereits zum 15 x in Folge schafft ein Team des NGK in der Sportart Leichtathletik die Qualifikation zum Bundesfinale. Das sagt viel über die langjährige Sportförderung am Norbert-Gymnasium aus: begonnen hatte alles noch in der Zeit der Sportbetonten Schule, setzte sich nahtlos als NRW-Sportschule fort und nun geht die Mannschaft erstmals als Eliteschule des Sports an den Start.

In jeder Einzeldisziplin sind drei Starterinnen zugelassen  –  die beiden besten Leistungen werden dann in die Mannschaftswertung eingebunden. Leistungen sind sowohl im Sprint wie auf der Mittelstrecke, aber auch im Hoch- und Weitsprung sowie im Kugelstoßen und Speerwurf zu erbringen. Knifflig wird es dann häufig noch mit der abschließenden Sprintstaffel, in der am Ende eines langen Wettkampftages die Wechsel passen müssen.

Für das NGK gehen in Berlin an den Start: Maxima Majer, Anna Olschowsky, Hannah Bloser (alle Q2), Emely Schechtel, Charlotta Hamacher, Jule Kranendonk, Maike Beran, Charlotte Böhm (alle Q1), Sarah Christmann (10b), Lara Savu (10e), Sophie Kurowski (9b) und Emilia Marquart (9e). Die Betreuung in Berlin übernehmen Stefan Früh und Stephanie Groß.

Für die wettkampf- und trainingsfreie Zeit ist schon ein Rahmenprogramm geplant, so dass die Sportlerinnen auch Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt kennen lernen.

Am Abschlussabend findet dann mit mehr als 4000 Sportlerinnen und Sportlern der verschiedenen Sportarten im Berliner Velodrom die große Siegerehrung mit Showeinlagen statt, die dann übergangslos in einer großen Party endet, auf der alle ihre persönlichen wie auch die Teamerfolge feiern können.

Noch ein Hinweis: auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit die Wettkämpfe der Leichtathleten per Livestream zu verfolgen. Nutzt dazu bei Interesse bitte

solidsport.com/jugendtrainiert-herbstfinale

Einzelne Livestreams werden zudem direkt auf der Homepage von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics unter http://www.jugendtrainiert.com/live

von Thomas Nuyen