Junges Leichtathletik-Team setzt Tradition fort

von | Mi, 14. Jun. 2023

Das junge Leichtathletik-Team des Norbert-Gymnasium verpasste beim Finale auf Nordrhein-Ebene im Rahmen der Schulsportwettkämpfe von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2010-2013) nach tollen Leistungen nur äußerst knapp den Gesamtsieg. Dies lässt für die kommenden Jahre auf weiterhin erfolgreiche Teams auf Landesebene und weitere Qualifikationen für das Bundesfinale in Berlin hoffen.

Bei diesem Wettkampf muss jede Teildisziplin von jeweils fünf Mädchen und fünf Jungen absolviert werden. Der Wettkampf startet mit einer Sprintstaffel, die sich sowohl aus einem Hindernisrennen wie auch einer Flachstrecke zusammensetzt. Dann geht es an die technischen Disziplinen: während der Weitsprung bei begrenztem Anlauf aus der Zone erfolgt, muss der Hochsprung im Schersprung absolviert werden und sowohl das rechte wie auch das linke Absprungbein müssen gemäß der Ausschreibung eingesetzt werden. Ein Medizinballstoßen ( mit links und rechts ) ist ebenso als Disziplin enthalten wie ein Heuler-Weitwurf. Abschließend wird in einem 8-Minuten-Lauf die Ausdauerleistungsfähigkeit überprüft.

Auch wenn nicht Teams aus allen starberechtigten Städten und Kreisen in Duisburg am Start waren, so war das Teilnehmerfeld mit weiteren NRW-Sportschulen sowie Schulen mit leichtathletischem Schwerpunkt dennoch stark besetzt, die ähnlich wie das Norbert-Gymnasium, diesen Wettbewerb als Talentsichtung nutzen.

Im Vergleich zum Qualifikationsdurchgang auf Kreisebene hatte Betreuer Stefan Früh das NGK-Team auf Basis der Resultate der Bundesjugenspiele noch einmal personell nachgebessert. Die Mädchen und Jungen des Norbert-Gymnasiums kamen gut in den Wettkampf: mit sicheren Wechseln und guter Beschleunigung auf der kurzen Sprintstrecke wurde die Sprintstaffel gewonnen. Anschließend ging es an die technischen Disziplinen: der Heuler-Weitwurf wie auch der Zonenweitsprung wurde jeweils als zweiter beendet – in der Disziplin Hochsrpung wurde Rang drei belegt. Nachdem das Medizinballstoßen wiederum siegreich absolviert wurde, war vor dem abschließenden Ausdauerlauf über 8-Minuten ein Platz auf dem Siegerpodest bereits sicher – sogar ein Sieg möglich. Mit großem Kampfgeist gingen die Mädchen und Jungen des NGK an diese letzten Aufgabe, die sie wiederum erfolgreich als bestes Team absolvierten. Da aber das Team der Solinger Sportschule knapp hinter dem NGK-Team als zweite ins Ziel kam, konnte diese in der Gesamtwertung nicht mehr überholt werden.

Das junge Team des Norbert-Gymnasiums hat einen tollen Wettkampf geliefert und mit Platz zwei in diesem starken Starterfeld bewiesen, dass auch in den kommenden Jahren mit ihnen zu rechnen sein wird. In dem NGK-Team waren am Start: Eliah Neubert, Rasmus Rother (beide 6e), Laetizia Majer, Anni Pfeiffer, Leni Pfeiffer, Isabelle Libertus, Freya Wollschläger, Emil Kiechle (alle 7b), Max Huynh, Michel Schulz (beide 7d), Margot Vandeputte und Benjamin Stresing (beide 7e).

von Thomas Nuyen