Wir fahren nach Berlin! Leichtathletik – Mädchen des NGKs lösen erneut Ticket fürs Bundesfinale!

von | Di, 6. Jun. 2023

Beim diesjährigen Landesschulsportfest NRW in Duisburg ist den Mädchen der WK II (Jahrg. 2006 – 2009) erneut der Titelgewinn und damit die Qualifikation zum Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin gelungen.

Sophie Kurowski (8b), Sarah Christmann (9b), Lara Savu (9e), Jule Kranendonk, Emily Schechtel, Charlotta Hamacher, Maike Beran, Charlotte Böhm (alle EF), Hannah Bloser, Maxima Majer, Anna Olschowsky und Annika Bublitz (alle Q1) erzielten am Ende eines langen und anstrengenden Wettkampftages hervorragende 7389 Punkte und damit exakt 400 Punkte mehr als bei der vor drei Wochen durchgeführten Kreisqualifikation in Düsseldorf. Lange war der Dauerkonkurrent vom Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen dem Team des Norbert-Gymnasium auf den Fersen, am Ende aber gab die größere Ausgeglichenheit der Teamleistung über alle Disziplinen hinweg den doch recht deutlichen Ausschlag für die Mädchen aus Knechtsteden.

Die Vorfreude auf das vom 17. – 21. September 2023 im Berliner Jahnstadion stattfindende Bundesfinale war bei der abschließenden Siegerehrung in der Schauinsland Reisen Arena entsprechend groß!

Insgesamt hatte sich das Norbert-Gymnasium mit 3 (!) Mannschaften für diese Landesmeisterschaft in der Leichtathletik in Duisburg qualifiziert.

Die Jungenmannschaft WK II (Jahrg. 2006-2009) war aufgrund des parallel stattfindenden Israelaustausches leider personell geschwächt, erzielte am Ende aber unter den Voraussetzungen völlig unerwartet einen hervorragenden 3. Platz und damit den Gewinn der Bronzemedaille. Die Jungen zeigten eine tolle Einstellung und blieben trotz der kurzfristig notwendigen zahlreichen Umstellungen mit 7266 Punkten sogar nur knapp 80 Punkte unter dem Qualifikationsergebnis.

Für das NGK waren Claas Riekenrock (8c), Linus Leitz (9b), Mykhailo Khomutov (9c), Eric Taubitz, Daniel Güsgen, Linus Borreck, Nico Hasbach (alle EF) und Jan Glittenberg (Q1) am Start.

Last but not least erzielte die WK III Mannschaft der Mädchen (Jahrg. 2008 – 2011) einen guten 5. Platz. Elli Doberstein, Isabella Libertus (beide 6b), Laetizia Majer, Freya Wollschläger, Lene Pfeiffer, Anni Pfeiffer (alle 7b), Leni Kaup (7d), Margot Vandeputte (7e), Amelle Rose (8e), Melina Bonforte (9c) und Charlote Voigt (9d) können am Ende sehr stolz auf ihre Leistungen sein, da sie fast alle den jüngeren Jahrgängen der Wettkampfklasse angehören.

Dies zeigt, dass auch in den nächsten Jahren mit den Mannschaften des Norbert-Gymnasiums weiterhin zu rechnen sein wird.

Unser Dank gilt neben allen Schülerinnen und Schülern wieder einmal den mitgereisten Trainern vom TSV Bayer Dormagen mit Ulrike Wölm, Peter Kurowski und Willy Jungbluth, die unsere Mannschaften tatkräftig unterstützen.

von Stefan Früh