Leichtathleten überzeugen bei der Kreismeisterschaft

von | So, 28. Mai. 2023

Vier Teams des Norbert-Gymnasiums starteten zur Kreismeisterschaft in der Sportart Leichtathletik und alle vier Teams wurden überzeugend Kreismeister.

Da es nur noch wenige Ausrichter für diese Wettkämpfe auf Kreisebene gibt, die gleichzeitig der Qualifikationswettbewerb für die Landesmeisterschaft der Schulen im Rahmen des bundesweiten Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ sind, starteten die Mannschaften des Norbert-Gymnasiums im Düsseldorfer ARENA-Sportpark zusammen mit Schulen aus der Landeshauptstadt, aber auch aus Solingen und dem Kreis Mettmann. Aus dem Bereich des Rhein-Kreises Neuss waren Teams der Partnerschule der NRW-Sportschule Dormagen, der Bertha-von-Suttner Gesamtschule, seit langen wieder einmal vertreten.

Am Ende eines langen Tages kehrten alle vier NGK-Mannschaften als neue Kreismeister des Rhein-Kreises Neuss nach Knechtsteden zurück. Drei der vier Mannschaften konnten den Kombi-Wettkampf mit den anderen Bereichen ebenfalls für sich entscheiden.

Die Konkurrenz mit großem Vorsprung gewonnen haben die WK II (Jahrg. 2006 – 2009) Teams der Mädchen und Jungen sowie die WK III (Jahrg. 2008 – 2011) Mannschaft der Mädchen. In der Endabrechnung mit allen 54 Städten und Kreises des Landes Nordrhein-Westfalen bedeutet dies die Qualifikation dieser drei Teams für das Landesfinale am 6. Juni in Duisburg. Die Mannschaft der Jungen in der WK III, in der ausschließlich Schüler der jüngeren Jahrgänge das Norbert-Gymnasium vertraten, verpassten das Landesfinale knapp.

Insgesamt war dies ein toller Mannschaftswettkampf mit gutem Teamspirit und super Stimmung! Unterstützt wurde dieses „Mammutprojekt“ von Trainerin Ulrike Wölm und Trainer Peter Kurowski vom TSV Bayer Dormagen, denen unser herzlicher Dank gilt.

Für das anstehende Landesfinale gilt es nun die Daumen zu drücken, damit eine Qualifikation für das im September in Berlin stattfindende Bundesfinale des Wettbewerbes “Jugend trainiert für Olympia” auch in diesem Jahr gelingt.

von Stefan Früh