Afrikanische Delegation aus Chipata am NGK

von | Mi, 26. Apr. 2023

Seit Oktober gibt es eine neue Städtepartnerschaft der Stadt Dormagen mit Chipata, einer 325.000-Einwohner-Stadt im Osten Sambias. Nachdem Vertreter der Stadt Dormagen im Herbst in Afrika vor Ort waren, erfolgt derzeit der Gegenbesuch einer achtköpfigen Delegation rund um Bürgermeister George Mwanza in Dormagen.  

In diesem Rahmen besuchten die Afrikaner am vergangenen Donnerstag auch das Norbert-Gymnasium Knechtsteden. Zusammen mit Bürgermeister Erik Lierenfeld und Vertretern der Stadt Dormagen stand neben einem Rundgang durch die Schule und den Campus Knechtsteden vorallem die Begegnung mit gut 60 Schülerinnen und Schülern aus der Q1 auf dem Programm. Die Afrikaner hatten im Vorfeld großes Interesse signalisiert, das deutsche Schulsystem kennenzulernen und mit Jugendlichen über die Themen Nachhaltigkeit und Folgen des Klimawandels ins Gespräch zu kommen.

Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Erdkunde (Herr Jung), Englisch (Frau Schmittmann) und Sozialwissenschaften (Herr Siller) gaben in Präsentationen Einblicke über im Unterricht behandelte Themen wie die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens und der globalisierten Kleidungsproduktion. Zudem wurde gezeigt, wie Nachhaltigkeit am NGK durch konkrete Projekte wie die Ocean-Bottle oder das Biogas-Kraftwerk auf dem Campus gelebt wird. Ergänzend wurden außerunterrichtliche Aktivitäten wie das Erasmus-Projekt über die UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) sowie das vielfältige Engagement der Fairtrade-Schülerfirma zur Förderung von nachhaltigem Bewusstsein präsentiert.

George Mwanza, Bürgermeister von Chipata, sowie Billy Mwansa Lombe, CEO for Zero Waste and Development in Africa, berichteten im Gegenzug über konkrete Folgen des Klimawandels in Chipata und Maßnahmen zum Schutz gegen den Klimawandel. So hat Chipata in den letzten Jahren zunehmend mit Dürren einerseits aber auch Springfluten andererseits zu kämpfen, welche u. a. mit Aufforstungsprojekten eingedämmt werden sollen. Besonders diese Berichte aus erster Hand sowie der anschließende direkte Austausch im Rahmen einer Fragerunde wurde von den Knechtstedener Schülerinnen und Schülern als sehr eindrucksvoll und prägend wahrgenommen.

Bürgermeistern Erik Lierenfeld will die Städtepartnerschaft nun weiter ausbauen und lud die Jugendlichen dazu ein sich hier aktiv einzubringen, in Zukunft vielleicht sogar mit Schüler-Austauschen mit den afrikanischen Partnern.

Berichte über den Besuch der Chipata-Delegation in Dormagen (Quelle: RP ONLINE):

https://rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/dormagen-chipata-delegationmit-gegenbesuch-in-dormagen_aid-88477775

https://rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/dormagen-delegation-aus-sambia-am-norbert-gymnasium_aid-88824073

https://rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/dormagen-viel-lob-vom-neuen-staedtepartner-chipata_aid-88918835

von Jochen Siller