Drei Titel für NGK-Leichtathleten bei den Westdeutschen

von | Sa, 4. Mrz. 2023

Erfolgreich kehrten NGK-Leichtathleten von der Westdeutschen Hallenmeisterschaft U18/U20 aus der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle zurück: die Ausbeute an Bestleistungen und Podestplätzen kann sich sehen lassen.

Mit gleich zwei Titeln kehrte Johannes Kölbach, Schüler der Q1, aus Dortmund zurück: der Werferspezialist, seit dem Sommer Bewohner des Sportinternates und Teil der NGK-Gemeinschaft, startet für den TSV Bayer Dormagen. In der Altersstufe U20 war Johannes sowohl im Diskuswerfen wie auch im Kugelstoßen in seiner Altersklasse nicht zu schlagen. Mit beiden Leistungen verpasste er jeweils knapp die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Für Johannes aber kein Beinbruch, will und kann er sich nun auf die wichtigere Freiluftsaison vorbereiten.

Titel und Vizemeisterschaft für Mittelstrecklerin Maxima Majer. Maxima, ebenfalls Schülerin der Q1, für den TSV Bayer Dormagen startend, konnte zunächst über 1500 m mit persönlicher Bestleistung (4:49,02 Min.) mit einem couragierten Lauf in der U18 den Titel gewinnen. In der Folge konnte Maxima über die kürzeren 800 m ebenfalls mit persönlicher Bestleistung die Vizemeisterschaft erkämpfen: in einem spannenden Rennen musste sie sich erst im Endspurt knapp geschlagen geben.

Mit Anna Olschowsky (U18), Schülerin der Q1, und Daniel Güsgen (U18), Schüler der EF, konnten sich zwei weitere NGK´ler für den TSV Bayer Dormagen gut in Szene setzen: für beide sind die fünften Plätze mit persönlichen Bestleistungen auf den 400 m, die jeweils nicht ihre Spezialstrecke ist, gute Voraussetzung für eine weitere sportliche Entwicklung.

von Thomas Nuyen