Voltigieren – Choreographie auf bewegtem Untergrund

von | Do, 10. Nov. 2022

Mit dem Team des RSV Neuß-Grimmlinghausen feiert die NGK-Schülerin Lina Hofmeyer (9b) beim Deutschen Voltigierpokal der Leistungsgruppe M als deutsche Vizemeisterin ihren bisher größten sportlichen Erfolg.

Voltigieren ist ein Vortrag als Einzel oder auch in der Gruppe mit athletischen, turnerischen Elementen auf sich bewegendem Untergrund: alle Übungen finden auf dem Rücken eines sich in verschiedenen Gangarten bewegendem Pferd statt. Da heißt es im Training, nicht nur den Umgang mit dem Pferd zu trainieren, sondern auch viele gymnastische und tunrnerische Elemente ebenso wie die Beweglichkeit, die Koordination, das Gleichgewicht und die Kraft zu schulen. Dies erfordert bei dem vielfältigen Programm ein beinahe tägliches Training.

Sozusagen als Vorprogramm hatte Lina kurz vor der Meisterschaft mit ihrem Team einen 5-Länder-Vergleich gewonnen und dort das beste Pflichtprogramm aller Teilnehmerinnen absolviert. Lina war also bestens vorbereitet.

Und so konnte Lina nun mit ihrem dritten Platz in der Pflicht beim Deutschen Voltigierpokal in der Leistungsklasse M unter mehr als 200 Teilnehmerinnen für ihr Team wertvolle Punkte sammeln. Nach den beiden Kürdurchgängen in der Teamwertung, in der 28 Mannschaften aus ganz Deutschland am Start waren, war dann neben dem Titel des Deutschen Vizemeisters in der Leistungsklasse M auch der Aufstieg in die höchste Leistungsklasse S sicher. Da war die Freude in der ganzen Mannschaft groß, hatte sich das umfangeiche Training in den letzten Wochen doch gelohnt.

Nach dem Feiern heißt es nun, mit viel Training eine neue Choreographie für eine neue Kür aufzubauen, um dann auf den nächsten Wettkämpfen im kommenden Frühjahr erfolgreich bestehen zu können.

Thomas Nuyen