Historischer Doppelerfolg der NGK-Turnerinnen

von | Sa, 5. Feb. 2022

Das diesjährige Bezirksfinale im Rahmen des Schulsportwettbewerbes JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in der Sportart Gerätturnen der Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2009-2012) stand ganz im Zeichen der jungen Turnerinnen des Norbert-Gymnasiums. Am Ende des Wettkampftages hatten die jungen Turnerinnen alle Teilwettbewerbe für sich entschieden und so nicht nur überlegen den Bezirkstitel gewonnen, sondern sich damit auch die Qualifikation für die Landesmeisterschaft erturnt.

Seit den Sommerferien hatten sich die Mädchen in der wöchentlichen Schulsport-AG unter der Leitung von Sportlehrer Thomas Nuyen systematisch auf diesen Wettbewerb vorbereitet: zunächst Übungsteile an den einzelnen Geräten erturnt, dann die Übungsteile an den Geräten verbunden ehe schließlich die ganzen Gerätebahnen (Reck – Boden – Sprung bzw. Schwebebalken – Boden – Barren) in Kombination geturnt werden mussten. Abschließend – und hier stießen dann auch die Spezialistinnen hinzu – mussten noch die Koordinationsübungen im Team wie auch die geforderten Athletikübungen einstudiert werden. So vorbereitet sollten gleich zwei Mädchen-Teams des Norbert-Gymnasiums beim Bezirksfinale starten.

Doch großer Schreck kurz vor dem Wettkampf: gleich zwei Leistungsträgerinnen fielen coronabedingt kurzfristig aus und beim letzten Training vor dem Wettkampf mussten speziell die Koordinationsübungen in neuer Konstellation geübt werden.

Die NGK-Teams starteten beim Wettkampf in Krefeld an der Gerätebahn 2 (Schwebebalken – Boden – Barren): das intensive Üben sollte sich hier direkt auszahlen, denn es gelangen ohne Ausnahme alle Übungen. Trotz kleinerer Wackler auf dem lediglich 10 cm breiten Schwebebalken musste keine der jungen Turnerinnen absteigen. Hohe individuelle Punktzahlen der KampfrichterInnen waren der Lohn. Das gab die notwendige Sicherheit für die folgenden Aufgaben: an der Gerätebahn 1 (Reck-Boden-Sprung) konnten sowohl die erfahrenen Turnerinnen des Team 1 wie auch die Turnerinnen aus dem Team 2 ihre Übungsqualität steigern und noch einmal mehr Punkte auf dem Mannschaftskonto sammeln.

Die Koordinationsübungen in der Gruppe sowie in der Partnerübung gelang trotz der neuen Team-Konstellation und der kaum erfolgten Übungsphase: diese unerwartete Leistung war der überaus großen Konzentration und dem Willen der Turnerinnen zu verdanken. Da auch diese Teilaufgabe erfolgreich als Teilsieger bestritten wurde, stand der Sieg des NGK-Teams I bereits vor den abschließenden Athletikübungen fest. Trotz des bereits feststehenden Sieges ließ die Konzentration unserer Turnerinnen nicht nach und auch der 3er-Hopp, das Tauklettern wie auch die abschließende Sprintstaffel wurde jeweils erfolgreich bestritten. Das Team 2 konnte sich mit einem tollen Kampfgeist in den athletischen Aufgaben noch auf einen nie für möglich gehaltenen zweiten Platz vorschieben und damit einen historischen Doppelerfolg der NGK-Mannschaften sichern.

Damit wurde das Team 1 des Norbert-Gymnasiums mit den Turnerinnen Ellie Doberstein (5b), Margot Vandeputte (6e), Lara Schillo, Julia Biadacz (beide 7b) und Mona Bispo Mendes (8b) mit der Idealplatzziffer 4 als Sieger und damit als Qualifikant für das Landesfinale der Schule im März geehrt. Das Team II mit den Athletinnen Tamina Tolles, Lily Dechene (beide 6b), Isabelle Zhou (6e), Line Hamacher und Sarah Schnurr (beide 7b) belegten einen tollen zweiten Platz.

Nun gilt es in den verbleibenden Trainingseinheiten die bereits gute Qualität der Übungen mit einem weiteren Feinschliff zu verbessern. Zudem hat Betreuer Thomas Nuyen nach der Gesundung der erkrankten Sportlerinnen zum Landesfinale die Qual der Wahl, so dass unsere NGK-Mannschaft auf dem Landesfinale auch gegen die sicher starke Konkurrenz, u.a. aus den Turnzentren in Detmold, Dortmund und Köln, möglichst erfolgreich bestehen kann.

Thomas Nuyen