Schulhofumgestaltung: „cool“ und klimaresilient in die Zukunft

von | Do, 3. Feb. 2022

Liebe Schulgemeinde,

sicherlich werden die in dieser Woche errichteten Bauzäune schon für erste Nachfragen sorgen, was wohl demnächst auf dem Schulhof passiert: der Campus Knechtsteden wird „cooler“. Wir freuen uns sehr, dass ein neues Projekt unsere Schule noch grüner machen wird und den Schulhof maßgeblich nachhaltiger und klimaresilienter gestaltet.

Heute beginnen die Bauarbeiten, um sowohl große Teile des Schulhofs als auch die Durchfahrt an den 6er-Gebäude umzugestalten. Diese erfolgen im Rahmen des Projekts „Klimaresiliente Kommunen“, welches das Forschungszentrum Jülich gemeinsam mit dem Land NRW 2021 ausgerufen hat. Das Norbert-Gymnasium hat sich im Mai 2021 dafür beworben, einen „coolen Schulhof“ als klimaresiliente Schule zu entwerfen. Diese Idee rief von Anfang viel Begeisterung hervor, sowohl seitens des Vorstands des Trägervereins, der Schulleitung und des Kollegiums, der SV und des Fördervereins. Die klimafreundliche Umgestaltung hat der Landschaftsplaner David Happekotte (bekannt für den Norbert-Park) in enger Zusammenarbeit mit Herrn Gillrath, Sebastian Jung und Clara Hollmann seit Januar 2021 geplant und wird es gemeinsam mit der Firma Schorn aus Rommerskirchen realisieren. Clara Hollmann hat als Koordinatorin der pädagogischen Raumgestaltung die Bewerbung und Antragserstellung ausgearbeitet, für die sie die lokale Notwendigkeit nachgewiesen hat, durch Entsiegelung des Asphalts und Begrünung des Schulhofs einen großen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gleichzeitig werden neue (Bewegungs-)Räume auf dem Schulhof geschaffen, die von der gesamten Schulgemeinde nicht nur in den Pausen gewinnbringend genutzt werden können. Wir sind sehr dankbar, dass uns durch die Bewerbung die Höchstfördersumme von 100.000 Euro zugesprochen wurden und somit die Bauarbeiten bis voraussichtlich Ende April durchgeführt werden können. Etwaige Einschränkungen des Geländes bitten wir zu entschuldigen.

von Clara Hollmann